Auslandspraktikum für Dobler-Azubis

19.11.2018

Wir schicken unsere Azubis für 4 Wochen ins Ausland. Als attraktiver Arbeitgeber kümmern wir uns aktiv darum, dass unsere Auszubildenden im Rahmen ihrer kaufmännischen Ausbildung möglichst viele Erfahrungen sammeln.

auslandspraktikum

Als attraktiver Arbeitgeber kümmern wir uns aktiv darum, dass unsere Auszubildenden im Rahmen ihrer kaufmännischen Ausbildung möglichst viele Erfahrungen sammeln. Dazu gehört nicht nur das Kennenlernen der Abteilungen Neuwagen, Gebrauchtwagen, Service und Teiledienst unserer Marken Volkswagen, VW Nutzfahrzeuge, Audi, Skoda und Seat - sondern auch die Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit und die Steigerung ihrer Selbstständigkeit. Für Letzteres eignet sich natürlich ein mehrwöchiges Auslandspraktikum.

Die besten unserer kaufmännischen Azubis haben die Möglichkeit, sich im Rahmen des EuroTrainee2019-Programms (Erasmus+) für ein 4-wöchiges Auslandspraktikum in einem EU-Land zu bewerben. Julia Eppinger (kaufm. Ausbildungsleiterin): „Unser Projekt zielt auf den Gewinn einer interkulturellen Erfahrung, die Entwicklung einer Fremdsprache sowie die Steigerung von Flexibilität und Offenheit ab. Hierfür schaffen wir mit einem gut organisiertem Auslandspraktikum zuverlässige Rahmenbedingungen und gleichzeitig wird unseren Azubis ein unvergessliches Erlebnis ermöglicht.“


Zum Ablauf des Auslandspraktikums meint Julia Eppinger: „Die erste Woche verbringen unsere Azubis an einer Schule. Dort belegen sie einen Intensivsprachkurs. Da das Wort Auslandspraktikum nicht nur ‚Ausland‘ sondern auch ‚Praktikum‘ enthält, absolvieren sie nach dem Sprachkurs ein Praktikum in einem kaufmännischen Betrieb. Dort werden auch die erlernten Fremdsprachenkenntnissen auf die Probe gestellt. Der Arbeitsalltag, das Telefonieren, die E-Mail- und Bürokommunikation und alles andere findet ja ausschließlich auf Englisch statt. Das erfordert mutiges, ehrliches und vertrauensvolles Handeln, wie sie es als Mitarbeiter unseres Hauses praktizieren.“ Auf Englisch wird sich aber auch mit den Kollegen in der Mittagspause und mit den neu gewonnen Freunden in der Freizeit unterhalten – daher sind wir zuversichtlich, dass sich unsere Auszubildenden dort schnell zurechtfinden werden.

 
 

Autozentrum Dobler GmbH • Industriestr. 27-36 • 75417 Mühlacker • 07041 / 96 64-0 (VW, Skoda, Seat) • 07041 / 96 64-1 (Audi)  info@autozentrum-dobler.de

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch/Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.